Navigation überspringen
Um diesen Inhalt zu sehen, müssen Sie Analytische-Cookies akzeptieren.
Cookie Einstellungen
Player starten/anhalten

/ ERF WortGut / 2:29 min.

ERF WortGut: Geballte Medizin

Was David hier seiner eigenen Seele verordnet. Ist eine geballte Ladung heilsamer Medizin. Vitamine, Mineralstoffe, nahrhafte Kohlehydrate und Protein, alles ist dabei: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht…“

Die Seele, das bedeutet im Alten Testament den ganzen Menschen. Also könnte man auch übersetzen: „Los, ich selbst, ich soll loben und nicht vergessen…!“ Die Medizin, die David sich selbst verabreichen will, besteht aus zwei Komponenten: Gotteslob und dankbares Gedenken. Das eine baut den Menschen auf, das andere stärkt die inneren Abwehrkräfte. Beides ist unendlich wichtig für die seelische Gesundheit des Menschen. Man könnte fast meinen, dass der Psalmdichter Psychologie studiert hat. Auf jeden Fall weiß er, was zur Gesundheit der Seele beiträgt, und was nicht.

Griesgram, Bitterkeit, ängstliche Sorge und viele andere negative Kräfte wollen unsere Seele angreifen, wollen uns Freude und Mut, Zuversicht und Gottvertrauen rauben. David hat erfahren, dass es Gegenmittel gegen diese Krankmacher gibt. Geistliche Disziplinen, die uns stärken und aufbauen.

Wie immer und bei allem, was wir an guter Nachricht und Lebensweisheit auf der Bibel hören, kommt es am Ende jedoch auf eines an: Dass wir das, was wir wissen und bejahen, auch umsetzen. Nur die Medizin, die wir einnehmen, wird uns helfen. Dass sie auf dem Regal steht, bringt noch nicht viel. Also: Lasst uns die geistliche Medizin einnehmen. Sie schmeckt nicht bitter, sondern verwandelt statt dessen Bitterkeit in Dankbarkeit, Sorge in Vertrauen, und öffnet uns den Blick für den weiten Horizont der Liebe und Fürsorge Gottes: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.