Navigation überspringen
JUN
06

MOVEO – Der christliche Medienkongress
Donnerstag, 6. Juni 2024 | 09:00 Uhr
Haus der Kirche, Domplatz 3, 34131 Kassel

MOVEO – Der christliche Medienkongress

Medien, Glaube und KI

Welche Bilder, Filme und Nachrichten sind von Maschinen erzeugt und welche nicht? Was können wir glauben? Wird es durch den Einsatz neuer Techniken einfacher oder eher noch komplizierter, weil wir nicht mehr wissen, was wahr und was falsch ist? Und wie hilft uns der christliche Glaube, bei all dem, was täglich auf uns einströmt, Zuversicht und Hoffnung zu bewahren? Diesen und andere Fragen wollen wir uns beim christlichen Medienkongress MOVEO24 stellen. Das Thema: „Medien, Glaube und KI“.

Beim MOVEO-Kongress wollen wir christliche Medienschaffende zusammenbringen, durch starke Keynotes inspirieren und in unterschiedlichen partizipativen Formaten miteinander ins Gespräch kommen.

Die Journalistin Tanit Koch wird mit ihrer Keynote die Veränderung der Medienlandschaft durch den Einsatz künstlicher Intelligenz beleuchten. Dr. Birte Platow reflektiert die Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz mit sich bringt. Und der Theologe und Data Scientist William Edward Timm schaut auf Chancen und Nutzen von KI-Anwendungen im christlich-missionarischen Bereich.

Angeleitet durch Experten werden wir in Thinktanks zu unterschiedlichsten Themen ins Gespräch kommen, auch weit über Fragen der Künstlichen Intelligenz hinaus. Das Worldcafé Zukunft lädt ein, miteinander verschiedene Themen weiterzudenken. Und bei der F*** up night wollen wir das Scheitern feiern und voneinander lernen.

Der christliche Medienkongress MOVEO findet vom 6. bis 7. Juni 2024 im Haus der Kirche in Kassel statt.

Bist du dabei?

Weitere Informationen unter moveo-medienkongress.de
 

6. – 7. Juni 2024

Haus der Kirche, Kassel

Jetzt anmelden!*

*Hinweis: Für Studierende, Volontäre und freiberufliche Medienschaffende gibt es die Möglichkeit, stark vergünstigt dabei zu sein!