Navigation überspringen
Der Galaterbrief – Freiheit, wie Gott sie schenkt ?>

Der Galaterbrief – Freiheit, wie Gott sie schenkt

„Du müsstest! Du solltest! Du könntest!“ Ein gesetzlicher Glaube kommt oft in frommem Kleid daher. Aber er tut nicht gut. Zeit, ihn zu enttarnen.

Der Brief des Paulus an die Galater hat nur sechs Kapitel. Aber sein Inhalt enthält genug Sprengstoff, um  Christen ein Leben lang zu beschäftigen. Denn er beantwortet die grundlegenden Fragen des christlichen Glaubens: Sind wir wirklich nur aus Gnade gerettet? Sollten wir als Christinnen und Christen nicht doch gewisse Maßstäbe einhalten, damit Gott mit uns zufrieden ist? Und ist ein bestimmter Lebensstil für eine Christin, einen Christen nicht auf jeden Fall verpflichtend?

Paulus beantwortet diese Fragen mit einer Radikalität, die seine Leserinnen und Leser damals wie heute innerlich die Luft anhalten lässt. Wer sich auf seine Gedanken einlässt, begreift jedoch, dass es gar nicht anders geht: Wir müssen und dürfen uns von Gott alles schenken lassen! Diese Erkenntnis macht jeglichen frommen Leistungsdruck im Leben von Christen überflüssig und setzt die Gnade Gottes und die Kraft seines Heiligen Geistes darin ganz neu frei.

Der Workshop „Der Galaterbrief: Freiheit, wie Gott sie schenkt“ lädt Sie dazu ein, ausführlich in den Inhalt des neutestamentlichen Briefes einzutauchen. Der englische Theologe Andrew Page legt den Text des biblischen Buches in 18 Einheiten so aus, dass neben den historischen Zusammenhängen auch die Bedeutung des Textes für Christinnen und Christen heute verständlich wird – ein wenig britischer Humor inklusive.

Andrew Page hat die Inhalte des Workshops ursprünglich als Vortrag auf einer Konferenz der SMD (Studentenmission in Deutschland) gehalten. Wir danken Herrn Page und der SMD, dass sie uns das Material zur Verfügung gestellt haben! 

Während des Workshops können Sie sich mit anderen Workshopteilnehmerinnen- und Teilnehmern in einem Forum  austauschen. Parallel haben Sie die außergewöhnliche Möglichkeit, über Ihre persönlichen Fragen mit einem Kursbegleiter ins Gespräch zu kommen.

 

Der Workshop wird aktuell nicht angeboten!

Anmeldung

Sie brauchen Hilfe bei der Anmeldung oder möchten zunächst wissen, wie solch ein Kurs funktioniert? Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Noch kein Nutzerkonto für ERF Workshops?

Hier registrieren

Weitere Workshops zum Thema:

Vorschaubild: Bibel heute: 1. Timotheus

Bibel heute: 1. Timotheus

Der Timotheusbrief zählt zu den sogenannten Pastoralbriefen. Doch das, was Paulus zu sagen hat, geht nicht nur Pastoren etwas an, sondern alle Christen.

Start: 20.10.2021
Vorschaubild: Bibel heute: Markus I

Bibel heute: Markus I

Die Nähe des Verfassers dieses Evangeliums zu Petrus macht dieses Buch einmalig. In diesem Workshop lernen Sie ihn und seine Welt näher kennen.

Start: 27.10.2021
Vorschaubild: Bibelkunde Altes Testament I

Bibelkunde Altes Testament I

Sie suchen einen fundierten Einblick in das Alte Testament? Dieser Workshop bietet ihn. Online und mit der Möglichkeit, mit anderen gemeinsam in einer Lerngruppe zu studieren.

Start: 03.11.2021

Artikel zum Thema:

Vorschaubild: Glaube und Wissenschaft

Glaube und Wissenschaft

Wenn von „Glaube und Wissenschaft“ die Rede ist, besteht für viele das Problem im Wörtchen „und“. Wäre ein oder besser? Sind Glaube und Wissenschaft Gegensätze?

mehr