Navigation überspringen

Missionswerk und Medienunternehmen

Der ERF in Wetzlar verbreitete als einer der ersten Privatsender Deutschlands christliche Inhalte über die Medien. Das 1959 gegründete Medienunternehmen sendete das Evangelium zunächst via Radio. Heute umfasst das sinnstiftende Angebot alle gängigen Medienformen wie Radio, Print, TV und Internet. Gemeinsam mit seinem internationalen Partner TWR fördert der ERF die weltweite Verbreitung des Evangeliums. In Wetzlar arbeiten rund 180 Mitarbeitende. Der ERF bekennt sich zur gemeinsamen Basis des Glaubens der Deutschen Evangelischen Allianz

Jahresbericht 2020 herunterladen

 

 

Struktur

Gegründet 1959 zur Verbreitung des Evangeliums über die Medien.

Zum Jahresbericht

Zur Chronik

Gegründet 2001 mit dem Ziel, ERF Medien e. V. zu unterstützen, seine Medienangebote zu verbreiten und finanzielle Freiräume zu vergrößern.

Mehr zur ERF mediaservice GmbH

Gründung im Jahr 2001 mit dem Ziel, die Arbeit von ERF Medien e. V. zu fördern. 

Mehr zur Stiftung

Aufsichtsrat

 Matthias Knöppel

Matthias Knöppel

Jahrgang 1955, Gummersbach, Pastor und Bundessekretär im Bund Freier evangelischer Gemeinden für die Region West. 
„Ich engagiere mich bei ERF Medien, weil ich hier Christen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinden treffe, die zusammenarbeiten, um die beste Nachricht aller Zeiten auf allen Kanälen zu den Menschen zu bringen.“

 

 Wieland Müller

Wieland Müller

Jahrgang 1968, Vorsitzender des Chrischona-Gemeinschaftswerks in Deutschland, Gastdozent am Theologischen Seminar Chrischona.
„Ich engagiere mich bei ERF Medien, weil Chrischona und ERF Medien seit Beginn gemeinsam Reich Gottes bauen.“

 Heide Schmid

Heide Schmid

Jahrgang 1965, Vorstand der Waltraud und Rudolf Dürrstein Stiftung.

„Ich engagiere mich für ERF Medien, damit viele Menschen das Evangelium hören und Jesus Christus kennenlernen.“

 

 Andreas Schröder

Andreas Schröder

Jahrgang 1963, Pastor in der Ev. St. Matthäus-Gemeinde in Bremen-Huchting.
„Ich engagiere mich bei ERF Medien, weil hier die Botschaft des Evangeliums auf eine zeitgemäße und ansprechende Weise weitergibt. Mit vereinten Kräften werden wir unserem christlichen Auftrag in diesen Tagen gerecht.“

 Steve Volke

Steve Volke

Jahrgang 1961, Direktor des christlichen Hilfswerks „Compassion“.
„Ich engagiere mich bei ERF Medien, weil ich die Vision von ganzem Herzen teile und ERF Medien und ich seit 30 Jahren verbunden sind und wir an vielen Stellen zusammengearbeitet haben.“

 Prof. Dr. Jürgen von Hagen

Prof. Dr. Jürgen von Hagen

  |  Aufsichtsratsvorsitzender

Jahrgang 1955, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn, Berater internationaler Organisationen und verschiedener Regierungen, Pastor der FeG Mülheim-Styrum.
„Ich arbeite bei ERF Medien mit, weil ich die Verkündigung des Evangeliums über moderne Medien für einen wichtigen Auftrag der großen Gemeinde Jesu halte.“

Vorstand

 Dr. Jörg Dechert

Dr. Jörg Dechert

  |  Vorstandsvorsitzender

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–364

Physiker, Jesusnachfolger, Medienmensch, Innovationsfan, seit Oktober 2014 ERF Vorstandsvorsitzender.

Ehrenamtliches Engagement:

Blog: www.pixelpastor.com 
Podcast: Echtzeit – zehn Minuten Zuversicht 

Facebook | Instagram | TwitterYouTubeLinkedin | Xing | Clubhouse 

 

 Christian Kolb

Christian Kolb

  |  Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–377

Gotteskind, Bankbetriebswirt, Unternehmensentwickler, Veränderungsbeschleuniger, seit September 2020 stellvertretender Vorstandsvorsitzender mit den Schwerpunkten Finanzen, Spenderbetreuung, IT und Service, Personal. 

Ehrenamtliches Engagement:

Social Media: Instagram | Linkedin | Xing

Leitungsteam

 Christiane Gabriel

Christiane Gabriel

  |  Bereichsleitung Spender-Betreuung

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–211

 Joachim Bär

Joachim Bär

  |  Gesamtredaktionsleiter

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–2010

 Jan Knauf

Jan Knauf

  |  Bereichsleitung Redaktion / Produktion

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–305

 Jens Krombach

Jens Krombach

  |  Bereichsleitung Finanzen

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–236

 Karen Mirbach

Karen Mirbach

  |  Leiterin Personal

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–460

 Claudia Schmidt

Claudia Schmidt

  |  Leiterin Internationale Mission

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–453

 Gesina Schneider

Gesina Schneider

  |  Bereichsleitung Marketing / Kommunikation

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–346

 Mario Steidl

Mario Steidl

  |  Bereichsleitung IT & Services

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–107

Theologische Beratung

 Wolf-Dieter Kretschmer

Wolf-Dieter Kretschmer

  |  Leitung der Redaktion Theologie/Verkündigung

E-Mail: [email protected]  |  Tel. 06441 957–267

Ombudsstelle

Für Hinweise auf unethisches oder ungesetzliches Verhalten beim ERF haben wir eine externe, unabhängige Ombudsstelle eingerichtet. Sie prüft eingehende Hinweise auf Relevanz und leitet sie unter Wahrung der Anonymität des Hinweisgebers mit einer Handlungsempfehlung an den Vorstand und den Aufsichtsratsvorsitzenden des ERF weiter. Die Ombudsstelle informiert Hinweisgeber über das Ergebnis der Relevanzprüfung und verfasst einen jährlichen Bericht an Vorstand und Aufsichtsrat des ERF.

 

 Jens-Oliver Müller

Jens-Oliver Müller

  |  Rechtsanwalt und Notar

Karl-Kellner-Ring 23
35576 Wetzlar
E-Mail: [email protected]
Tel. 06441 56938-12