Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Auch Eltern sind Söhne und Töchter

Wie es gelingen kann, mit den Eltern Frieden zu schließen.

Die Weihnachtszeit ist Familienzeit. Da gehört für viele ein Besuch bei den Eltern einfach dazu – so war es zumindest in den Zeiten vor Corona. Die Frage ist nur: Ist das eher ein unliebsamer Pflichtbesuch – oder der Höhepunkt der Feiertage? Denn: Das Verhältnis zu den Eltern ist nicht immer ganz einfach. Die eigenen Eltern zu lieben und zu ehren, dazu fordert Gott uns auf – direkt auf Platz vier der Zehn Gebote. Es scheint ihm also ziemlich wichtig zu sein, dass Kinder eine gesunde Beziehung zu ihren Eltern haben.

Wie kann man Frieden schließen mit den eigenen Eltern und der eigenen Kindheit? Wie können sich Kinder und Eltern auf Augenhöhe begegnen? – Vielleicht hilft dabei ein Perspektivwechsel, meint Melissa Loewen in ihrem dritten Radio-Essay zum Thema „Familie“.


Schauen Sie sich hier die Übersicht aller Radio-Essays zum Thema „Familie“ an …


Zur Schwerpunktseite mit dem Thema Familie

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.