Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Einfach besser

Elke Drossmann über Sprüche 15,16

Besser wenig mit der Furcht des HERRN als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist.

Sprüche 15,16

"Besser"... was finden Sie besser? Besser ein Haus als zur Miete wohnen? Besser RB Leipzig gewinnt als Bayern München?

Ein kluger und weiser Kopf meinte: "Besser wenig mit der Furcht des Herrn als ein großer Schatz, bei dem Unruhe ist."

So zu finden im Buch der Sprüche, Kapitel 15, Vers 16.

Damit meint der Weise: Besser auf Gottes Wegen bleiben und sich bescheiden.

Ein Haus kann viel Unruhe mit sich bringen. Es mag ein Schatz sein, doch je größer, umso mehr Reparaturen. Je mehr Räume, desto mehr muss geputzt werden. Je aufwändiger gestaltet, umso mehr muss ich für die Inneneinrichtung arbeiten, um das nötige Geld aufzubringen. Ist das die Sache wert? Dass ich nur noch für den Erhalt meines Hauses arbeite und lebe? Und keine Zeit für Gott habe?

Nein, sagt der Weise: Lieber ein kleineres Haus oder zur Miete wohnen und Zeit für Gott haben. Was sagen Sie?

Ist es besser, immer für die Gewinner zu sein? Wie viel setze ich ein, damit ich dabei bin? Verfolge ich jedes Fußballspiel? Fahre ich mit meiner Mannschaft mit? Habe ich nur noch ein Gesprächsthema - nämlich Fußball?

Nein, sagt der Weise: Lieber ab und zu mal dabei sein, lieber mal nur die Ergebnisse der Spiele verfolgen und in der Liga Gottes mitspielen. Was sagen Sie?

 

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.