Ihr Browser unterstützt den Videoplayer nicht!

15.08.2025 / ERF Mensch Gott

„Ich wollte den Schmerz betäuben“

Yvonne Brandner betäubt den Schmerz ihrer Kindheit mit Alkohol, bis ihr Leben zerbricht.

Schon mit 13 Jahren greift Yvonne Brandner zur Flasche, um mit der ständigen Anspannung klarzukommen. Sie ist in einem von Alkohol und Streit geprägten Elternhaus aufgewachsen. Mit den Jahren rutscht sie tiefer in die Sucht. Täglich trinkt sie Wodka, versteckt die Flaschen, lügt ihre Familie an. Selbst nach der Geburt ihres Kindes kann sie nicht aufhören. Der totale Kontrollverlust bringt sie immer näher an den Abgrund. Bis zu einem lebensverändernden Moment im Auto. 

Das könnte Sie auch interessieren

27.06.2025 / ERF Mensch Gott

„Leben oder Tod?“: Donalds Entscheidung an Ostern

Schon als 11-jähriger trinkt er Whiskey, um der Realität zuhause zu entfliehen.

mehr

Alkoholsucht

Hilfe, ich ertrinke!

Der Griff zur Flasche geschieht öfter als man denkt. Wie Menschen mit dem Abrutschen in die Sucht umgegangen sind und welche Hilfen es gibt.

mehr

12.11.2022 / Talkwerk

Alkohol zerstörte mein Leben

Andreas Gralewski verliert durch den Alkohol Familie, Job und landet auf der Straße.

mehr

15.05.2023 / Das Gespräch

Ausweg aus der emotionalen Abhängigkeit

Renate Frick verliebt sich in einen alkoholabhängigen Mann. Ein glückliches Familienleben ist unmöglich, aber verlassen kann sie ihn nicht.

mehr