Navigation überspringen
© BartCo / istock.com

15.03.2012 / Buchrezension / Lesezeit: ~ 3 min

Autor/-in: Susanne Reddig

Neuigkeiten aus der Steinzeit

Gibt es Steinwerkzeuge, die fast so alt sind wie Dinosaurier? Michael Brandt zeigt in „Vergessene Archäologie“ brisante Funde.

Um es gleich vorweg zu sagen: Wer das Buch „Vergessene Archäologie“ liest, bohrt dicke Bretter – außer er ist zufällig Experte auf dem Gebiet der Frühgeschichte der Menschheit oder Geologe. Doch für den interessierten Laien lohnt sich die Mühe. Dieses Werk ist nicht nur wuchtig im Format - 472 Seiten im Großformat - , es ist noch weitaus wuchtiger im Inhalt.

Steinwerkzeuge, die nicht existieren dürften
Es geht um mutmaßliche Steinwerkzeuge, die in wissenschaftlichen Kreisen des ausgehenden 19. und angehenden 20. Jahrhunderts jahrzehntelang eine heftige Kontroverse auslösten. Das Problem: Diese Fundstücke sind für das gängige Evolutionsmodell des Menschen viel zu alt. Sie dürften eigentlich gar nicht existieren.

Brisant wären die Folgen für unser gesamtes Weltbild, wenn sie sich tatsächlich als menschliche Artefakte erweisen:

• Die ältesten uns bekannten menschlichen Überreste wären demnach fast so alt wie die Dinosaurier.
• Daraus folgt: Für die Evolution des Menschen bliebe zu wenig Zeit. Das Evolutionsmodell der Entstehung des Menschen könnte hinfällig sein.

 

Das wäre starker Tobak. Ein Autor, der ein Buch schreibt, das Anlass zu solchen gravierenden Schlussfolgerungen gibt, muss schon sehr gut aufgestellt sein. Und das ist Michael Brandt. Akribisch, sehr genau, ausführlich und detailliert, mit einer Fülle an Zeichnungen und Fotos versehen, belegt er seine Ausführungen.

Evolution braucht Zeit
Evolutionstheoretikern zufolge sollen die ersten noch sehr affenähnlichen Vorfahren des Menschen gerade einmal vor ca. 2,5 Millionen Jahren aufgetaucht sein. Der erste „echte Mensch“ soll erst vor ca. 1,8 Millionen Jahren in Afrika gelebt haben.

Zu diesem Modell passt jedoch gar nicht, dass zum Beispiel in Frankreich, Portugal, Belgien und England Steine gefunden wurden, die anerkannten prähistorischen Steinwerkzeugen verblüffend ähnlich sehen. Sie stammen jedoch aus Erdschichten, die je nach Fundort mittels der heute gängigen Isotopendatierung auf ein Alter von 9 Millionen bis sogar 59 Millionen Jahren geschätzt werden.

Die Dinosaurier sollen erst 6 Millionen Jahre vorher, das heißt vor ca. 65 Millionen Jahren, ausgestorben sein. Evolutionstheoretisch ist es unvorstellbar, dass sich innerhalb von nur 6 Millionen Jahren aus diesen tierischen Vorfahren Menschen entwickelt haben könnten. Affenähnliche Tiere, die als Vorfahren des Menschen in Frage kommen könnten, sind aus dieser Zeit nicht bekannt.

Genaue Darstellung der Fundorte und Funde
Aufgrund der Brisanz der Funde geht Michael Brandt in seinem Buch sehr akribisch vor. Er behandelt genau die jeweiligen Fundorte und berichtet bei jedem Fundort von den Forschern und ihren biographisch-wissenschaftlichen Hintergründen, ihrem methodischen Vorgehen und natürlich von ihren Fundstücken. Zu jedem Fundort gibt er ausführlich die jeweilige wissenschaftliche Kontroverse wieder.

Der Autor hat selbst verschiedene Museen aufgesucht, Originalstücke begutachtet und professionell fotografieren lassen. Viele Fotos und unzählige Zeichnungen, möglichst in Originalgröße, geben die Fundstücke präzise wieder. Dazu erklärt Michael Brandt für den Laien verständlich, welche Merkmale für echte Steinwerkzeuge typisch sind und wie man sie von unbearbeiteten Steinen unterscheiden kann.

Natürlicher oder menschlicher Ursprung?
Da die Fundstücke zu alt für das gängige Entstehungsmodell des Menschen sind, wurde sehr ausführlich eine natürliche Entstehung dieser Funde debattiert. Michael Brandt erklärt, warum diese Beweisführung jedoch durchweg auf tönernen Füßen steht und erläutert, dass eine natürliche Entstehung nicht belegbar ist. Nach Meinung des Autors sind die Fundstücke eindeutig menschlichen Ursprungs.

Für den wissenschaftlichen Laien ist interessant zu erfahren, auf welche Weise wissenschaftliche Diskussionsprozesse ablaufen und wie unbequeme Stimmen weggedrängt werden können. Der breiten Öffentlichkeit wird dann nur noch die Siegerseite als „wissenschaftlich anerkannt“ präsentiert.

So wurden die Fundstücke mit der Argumentation einer natürlichen Entstehung als menschliche Artefakte abgelehnt und in Museumsarchive verbannt. Im Laufe der Jahrzehnte verschwanden sie aus dem wissenschaftlichen Gedächtnis.

Fazit
Michael Brandts Verdienst ist es, diese verdrängten Fundstücke und die kontroverse Diskussion, die sie auslösten, der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Jedem Leser, der sich intensiv mit Ursprungsfragen, Evolution und Schöpfung auseinandersetzen möchte, sei daher dieses Buch ans Herz gelegt.

Nach der Lektüre dieses Werks kann man die wissenschaftliche Debatte zu diesen Themen weitaus besser nachvollziehen. Es hat auf seinem Gebiet womöglich das Zeug zu einem Klassiker. Es könnte neue Diskussionen auslösen, die nicht nur wissenschaftlich, sondern auch gesellschaftlich relevant sind. Es wäre daher sehr schade, wenn dieses Buch – wie ehemals die Fundstücke – totgeschwiegen werden würde.

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (5)

Theo /

Herr Schnabel,
haben sie denn das Buch gelesen oder sich ausgiebig mit dem Thema befasst, um hier einen qualifizierten Beitrag geben zu können? Meine Vermutung ist, dass sie das nicht getan haben. mehr

Jiri /

Lieber Schnabel, ich bin ebenfalls ein Naturwissenschaftler (Numerik+Aerodynamik) und ein Katholik. Ich kann (Makro-)Evolution NICHT mit dem Glauben vereinbaren. Ich sehe zum einen ein Problem mit mehr

Schnabel /

Leute,
entspannt euch. Der Artikel ist zwar erfrischend geschrieben; aber das Thema ist wirklich alt und dass die Wissenschaft diese Befunde eingemottet hat, liegt nicht daran, dass sie sie nicht mehr

Uli /

Lieber Reiner, lies das Buch, der Nachweis ist meines Erachtens eindeutig!

Reiner /

Wenn etwas vor 9 - 59 Millionen Jahren entstanden ist, finde ich es schwierig, die Art der Entstehung nachzuweisen.
Dass sich in Wissenschaftskreisen vordergründig die Stärkeren durchsetzen und nicht mehr

Das könnte Sie auch interessieren