Navigation überspringen

Hilfe, ich ertrinke!

Wie Menschen mit dem Abrutschen in die Sucht umgegangen sind und welche Hilfen es gibt.
 

Alkoholsucht ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen stark beeinflussen kann. Nicht selten führt das unkontrollierbare Verlangen nach Alkohol zu schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Problemen. Eine frühzeitige Erkennung und professionelle Hilfe sind entscheidend, um den Teufelskreis der Sucht zu durchbrechen.
 

Neueste Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Ausweg aus der emotionalen Abhängigkeit

15.05.2023 / Das Gespräch

Ausweg aus der emotionalen Abhängigkeit

Renate Frick verliebt sich in einen alkoholabhängigen Mann. Ein glückliches Familienleben ist unmöglich, aber verlassen kann sie ihn nicht.

mehr
48:04 Min.
Vorschaubild: Mein falscher Freund, Alkohol

10.04.2023 / Das Gespräch

Mein falscher Freund, Alkohol

Wie Ostern 2003 für den suchtkranken Donald Woods zum Wendepunkt wurde. Seitdem lebt er abstinent.

mehr
49:32 Min.

Fast zu Tode gesoffen

Pontus J. Back ist erfolgreicher Rockmusiker. Doch der Finne hat ein dunkles Geheimnis: Er ist alkoholabhängig. Er trinkt Alkohol, um seine Angst vor dem Tod zu verdrängen. Diese Angst zerfrisst seine Seele und zunehmend auch seinen Körper.

Selbst drei Flaschen Wodka reichen ihm irgendwann nicht mehr. Doch das macht sein Körper nicht mehr mit. Im Krankenhaus geht es buchstäblich um Leben und Tod. Ein Erlebnis brachte die Wende – weg von der Flasche.

 

Saufen gegen die Angst (1)

Rockmusiker Pontus J. Back trinkt, um seine Angst zu betäuben – bis sein Körper kapituliert.

 

 

 

Saufen gegen die Angst (2)

Rockmusiker Pontus J. Back säuft sich fast zu Tode. Auf dem Sterbebett begegnet ihm Jesus.

 

Ein neuer Anfang

Alkohol und Verantwortungslosigkeit zerstören jahrelang das Leben von Markus Schmutz.

 

Abhängig und einsam

Karl-Heinz Dahmen ist alkoholabhängig und einsam, bis ein Gebet sein Leben verändert.

 

Der Weg in die Alkoholsucht

 

Alkoholsucht ist nicht nur in Finnland ein Problem. In Deutschland konsumiert laut der Hauptstelle für Suchtfragen jeder Mensch statistisch gesehen pro Jahr im Schnitt eine Badewanne voller alkoholischer Getränke, etwa 134 Liter. Bier, Wein, Spirituosen und Sekt sind für viele tägliche Lebensbegleiter.

Dabei gibt es viele Gefahren, denn wer zu viel Alkohol trinkt, lebt im Schnitt kürzer. Auch die Lebensqualität sinkt. Es gibt viele Ursachen, warum man zur Flasche greift oder zu tief ins Glas schaut. Häufig steckt hinter dem Drang Alkohol zu trinken ein tiefes inneres Bedürfnis oder Defizit, das ungestillt ist.

Einsamkeit, Stress, eine innere Leere oder seelische Belastungen aus der Vergangenheit treten durch den Konsum von Drogen zwar in den Hintergrund. Doch schnell entsehen so ungesunde Lebensmuster, die zu Suchtverhalten führen können – mit häufig verheerenden gesundheitlichen Folgen. Wenn der Sog zum Suchtmittel größer ist, als der eigene Wille, dann hat bereits Suchtverhalten eingesetzt.

Süchte verstehen und erkennen

 

 

 

Joachim Scholten erlebt als Kind häusliche Gewalt. Im betrunkenem Zustand schlägt sein Vater die Familie. Nach traumatischen Erfahrungen beginnt der Junge zu stottern. Mit 15 Jahren kann er das Leben nicht mehr ertragen und versucht, sich mit Alkohol zu betäuben. 

Joachim Scholten wird abhängig. Zwei Ehen scheitern an der Alkoholsucht, die Beziehung zu seiner Tochter bricht ab. Nach 17 Jahren an der Flasche will Joachim Scholten endlich frei werden und ein neues Leben anfangen.

 

Seelentröster Alkohol

Nach traumatischen Kindheitserfahrungen betäubt sich Joachim Scholten mit Alkohol. Doch die Sucht zerstört sein Leben.

 

 

Feuerwehrmann Andreas Gralewski leidet unter schwerer Alkoholsucht. Er braucht drei Flaschen Schnaps, um über den Tag zu kommen. Ändern will er daran nichts. Hilfe nimmt er nicht an. Es kommt, wie es kommen muss: Er verliert seinen Job. Schließlich verlässt ihn auch seine Frau mit den Kindern und er landet auf der Straße.

Das Einzige, was ihm bleibt, ist die Flasche. Obdachlos und lebensmüde dröhnt er sich jeden Tag zu. Nach fünf Jahren ist er dem Tod sehr nah. Dann begegnet ihm Gott.

 

Abgesoffen!

Alkohol zerstört Andreas Gralewski. Der Feuerwehrmann wird obdachlos.

 

 


Ein Alkoholíker schafft den Ausstieg

Andreas Gralewski über seinen jahrelangen Kampf gegen den Alkohol.

 


Vom Alkoholiker zum Suchtberater

Mit Gottes Hilfe schafft Andreas Gralewski es dem Alkohol zu widerstehen.

 


Quartalstrinker: Der blaue Rudi

Über 20 Jahre Alkoholsucht: wie Rudi Toppel frei geworden ist und heute abstinent lebt.


Zurück zu Gott

Schauspieler Markus Majowski erzählt von Höhen und Tiefen - und seiner Begegnung mit Gott.
 


Markus Majowski über Gott und Alkoholsucht

Über seinen Weg aus der Sucht und über seinen Glauben an Gott.
 


„Ich war unberechenbar“

Als sein Leben im Chaos versinkt, stellt Sebastian Banzhaf Gott ein Ultimatum.

 

 

Sober Sensation – Party ohne Drogen

Für Gideon Bellin gehörte Alkohol jahrelang genauso zu einer Party, wie gute Musik. Doch dann legt er als DJ auf einer Geburtstagsfeier auf, bei der es keinen Alkohol gibt, und ist skeptisch: Kann das funktionieren? 

Der Abend überrascht ihn und lässt eine besondere Idee in ihm wachsen. Was daraus entsteht ist das Projekt Sober Sensation – eine neue Vision in der pulsierenden Partystadt Berlin. Man kann also auch Spaß haben ohne Alkohol und Drogen.

Trinken macht ungehemmt

Grundsätzlich ist der Gebrauch oder Genuss von Alkohol vollkommen okay, meint Ralf Mauelshagen vom Suchthilfeverband Blaues Kreuz. Aber manchmal bekommen Gewohnheiten einen anderen Akzent. Beim Alkohol könnte es die Feststellung sein: „Wenn ich was getrunken habe, kann ich auf andere zugehen und bin ganz ungehemmt." Kommt es zum Missbrauch, ist der Schritt in die Abhängigkeit nicht mehr weit. Nicht nur der Trinkende ist betroffen.

 


Alkoholprobleme nicht verschweigen

Ralf Mauelshagen vom Blauen Kreuz gibt Tipps beim Verdacht auf Alkoholsucht.

 


Wein zu Wasser

Wie Heinz Nitzsche Alkoholikern zu wahrer Freiheit verhilft.

 


Auch Frauen sind alkoholkrank

Das Blaukreuz-Zentrum Schindelbach hilft alkoholabhängigen Frauen.

 

 

Ausweg aus der (Co-)Abhängigkeit

Nicht nur Männer greifen zur Flasche als Seelentröster. Auch Frauen sind dem Alkohol nicht abgeneigt. Mit all den negativen Folgen eines Missbrauchs. Gefährlich ist der übermäßige Alkohol aber nicht nur für die Trinkerin selbst. Bei schwangeren Frauen ist auch das werdende Kind beeinträchtigt.

Dass Menschen in der Sucht eine Perspektive bekommen und einen Ausweg aus der Sackgassen finden können, davon sind die christlichen Suchthelfer des Sozialwerkes Malchin-Teterow überzeugt. Weil die Co-Abhängigkeit oft die Ehefrau trifft, gibt es dort auch eine Angehörigen-Selbsthilfegruppe.

 

Hoffnung für Menschen in der Sucht

Das „Sozialwerk“ der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Malchin-Teterow.

 

 

Die Sucht, dem Süchtigen zu helfen

Renate Hertens Ausweg aus der Co-Abhängigkeit.


 

 


Dem Alptraum entkommen

Die Albanerin Liljana flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann.

 


Nicht länger Opfer!

Fast wäre Peggy Banks von ihrem Exfreund ermordet worden. Ein Bibelvers rettete sie.

 


Angst und Trauma überwunden

Die Kindheit und Jugend von Angie Stones ist geprägt von Gewalt und Ausgrenzung.

 

Ausweg aus der emotionalen Abhängigkeit

Mit Mitte 30 lässt Renate Frick ihr altes Leben hinter sich und damit auch ihr Elternhaus voller Gewalt und Missbrauch. Sie sehnt sich nach Freiheit und einem Neuanfang und reist durch Südamerika. In Kolumbien verliert sie ihr Herz an einen alkoholabhängigen Mann und gerät damit in ein desaströses Abhängigkeitsverhältnis.

Sie hofft, dass er ihretwegen mit dem Trinken aufhört, und wünscht sich inständig ein glückliches Familienleben mit ihm. Doch stattdessen wird ihr Alltag überschattet von seinen Alkoholexzessen und Geldnöten. Sie erzählt, was ihr Hoffnung, Mut und Kraft gab, sodass sie sich schließlich aus der emotionalen Abhängigkeit befreien konnte.

 

Ausweg aus der emotionalen Abhängigkeit

Renate Frick verliebt sich in einen alkoholabhängigen Mann. Ein glückliches Familienleben ist unmöglich, aber verlassen kann sie ihn nicht.

 

Alkoholsucht: Wo finde ich Hilfe?

Hilfe bei Alkoholproblemen gibt es u. a. bei folgenden Organisationen:

 

 

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Familienerbe

25.03.2023 / Talkwerk

Familienerbe

Mit 11 wird Donald Woods zum Säufer. Seine Vorbilder sind sein Vater und sein Großvater.

mehr
19:13 Min.
Vorschaubild: Freiwillig obdachlos

07.10.2022 / ERF Mensch Gott

Freiwillig obdachlos

Konrad Oberle steht an der S-Bahn-Station und entscheidet: Ab sofort bin ich obdachlos.

mehr
28:03 Min.
Vorschaubild: Wenn die Liebe hinfällt...

09.06.2021 / Glaube - erlebt, gelebt

Wenn die Liebe hinfällt...

...und wieder aufsteht. Anne Heine heiratet einen trockenen Alkoholiker. Als er rückfällig wird, bricht ihre Welt zusammen. Doch Anne hält an ihrer Ehe fest.

mehr
37:16 Min.
Vorschaubild: Sehnsucht nach Leben

17.05.2019 / ERF Mensch Gott

Sehnsucht nach Leben

„Hoffnungslos“: diesen Stempel erhält Sabine Ruocco nach 14 abgebrochenen Drogenentzügen.

mehr
24:32 Min.
Vorschaubild: „Rette mich, Jesus!“

01.02.2019 / ERF Mensch Gott

„Rette mich, Jesus!“

Als Daniel nach einer Überdosis Drogen im Sterben liegt, ruft er verzweifelt nach Jesus.

mehr
26:42 Min.
Vorschaubild: Hooligan: Gewalt als Hobby

22.06.2018 / ERF Mensch Gott

Hooligan: Gewalt als Hobby

Hooligan Olli Schalk versteckt sich hinter einer harten Schale – bis sein Leben entgleist.

mehr
26:10 Min.
Vorschaubild: Betäubte Gefühle

21.04.2017 / ERF Mensch Gott

Betäubte Gefühle

In der Schule gehänselt, bei Freunden nur der Lückenbüßer. Katharina Suppan wird durch äußere Umstände zur Außenseiterin.

mehr
25:00 Min.
Vorschaubild: Eine zweite Chance

12.04.2017 / Glaube - erlebt, gelebt

Eine zweite Chance

Durch seine Sucht verlor er Ehefrau, Arbeit und Haus. Doch Heico Vollmer bekommt eine zweite Chance.

mehr
33:00 Min.
Vorschaubild: Punker träumt von Gott

13.11.2015 / ERF Mensch Gott

Punker träumt von Gott

Ulf Bastian kennt als Punk keine Grenzen. Bis ein Traum sein Leben auf den Kopf stellt.

mehr
24:49 Min.