Versöhnung

Versöhnung

Die Geschichte des Menschen ist gepflastert von Krieg, Gewalt, Hass, Zerstörung und Streit. Manchmal scheint es, als ob der Mensch nicht friedlich mit sich und seiner Umwelt leben kann. Doch niemand sehnt sich nach Zwist und Unfrieden. Jeder Mensch wünscht sich im Innersten ein harmonisches Miteinander. Was also ist die Lösung? Der einzige Ausweg aus dem Teufelskreis von Stolz und Wiedergutmachung ist Versöhnung. Nur wer seinem Mitmenschen vergeben oder um Versöhnung bitten kann, hat eine Chance auf ein erfülltes Leben. 

Auf den folgenden Unterseiten beleuchten wir je einen Aspekt des Themas Versöhnung. Zum Einen stellen wir uns der Frage, wie Versöhnung persönlich gelingen kann. Wie kann ich mich mit meinem Mitmenschen versöhnen? Welche Vorteile hat es, wenn ich vergebe? Und welche Nachteile zeigen sich, wenn ich unversöhnt bleibe?

Zum Anderen beschäftigen wir uns mit guten Beispielen von Versöhnung auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. Wir beantworten anhand konkreter Beispiele, wie die Versöhnung Einzelner eine Situation nachhaltig zum Besseren gewendet hat. Doch menschliche Versöhnung wäre oft nicht möglich ohne Gott. Wir zeigen, inwiefern Jesu Tod am Kreuz von Golgatha auch heute noch relevant und aktuell ist - und welche Kraft dadurch in Menschen frei wird.

 

Copyright: Unsplash / pixabay.com

Versöhnung mit meinen Mitmenschen

Zwischenmenschliches Miteinander ohne Streit erscheint unmöglich. Egal, wie sehr man sich bemüht: Irgendwann kommt der Moment, an dem man seinen Mitmenschen enttäuscht. Werden diese Enttäuschungen nicht angesprochen, gären sie und machen im schlimmsten Fall ein Miteinander unmöglich. Wie kann Versöhnung gelingen? Wir haben für Sie einige hilfreiche Impulse und persönliche Geschichten zusammengestellt.

mehr

 

 

Copyright: Photosebia / fotolia.com

Versöhnung mit Gott

Gott ist der Urheber aller Versöhnung. Ohne Jesu Tod wäre Gemeinschaft mit Gott unmöglich. Doch warum bedarf es überhaupt einer Versöhnung mit Gott? Und welche Bedeutung hat das Sterben Jesu für die Menschen heute? Stöbern Sie auf dieser Seite und lassen Sie sich von den Antworten inspirieren!

mehr

 

Copyright: wgmbh / istockphoto.com

Versöhnung zwischen Kulturen

Neben der individuellen Persönlichkeit prägt uns auch unser religiöser, politischer und kultureller Hintergrund. Daher kommt es zu Konflikten zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen. Aber auch hier kann Versöhnung gelingen.

mehr