Titelbild Predigt-Datenbank

Predigten und Anregungen für Gottesdienst und Gemeinde

Hier finden Sie über 3000 Predigten, in inhaltlich und redaktionell geprüfter Qualität. Über die Suche finden Sie das passende Thema oder den passenden Anlass im Kirchenjahr.

20. November 2014

Was ist denn eigentlich normal?

Wie der Mensch gewöhnlich lebt, das wäre vielleicht für uns Menschen normal, aber nicht für Gott. Der Mensch gleicht einem ungestümen Hengst. Der Herr wartet und sein Herz ist voller Trauer und Sehnsucht, weil die Menschen in ihr eigenes Verderben laufen

Autor: Wanner, Michael

Jeremia 8,4

18. November 2014

Volkstrauertag

1. Wir sind vor Gott für unser Tun und Lassen verantwortlich 2. Vergessen ist keine Lösung, darum feiern wir den Volkstrauertag 3. Verfolgte Christen gehören auf unsere Gebetsliste und zum Volkstrauertag

Autor: Krust, Ralf

2.Korinther 5,1

14. November 2014

Wo ist eigentlich der Himmel?

Der Himmel beginnt da, wo wir aufeinander zugehen und einander helfen

Autor: Schütz, Jens Michael

2.Korinther 5,1

12. November 2014

Einander lieben wie er uns liebt

Die Liebe ist das Marken- und Erkennungszeichen der Gemeinde. Lasst uns daher nach Wegen suchen, wie Störfaktoren der Liebe ausgeräumt werden können!

Autor: Wanner, Michael

Johannes 15,9

11. November 2014

Kurzweilig, sinnerfüllt und hoffnungsvoll

"Warten auf Godot" ist ein Bild für einen Menschen, der nicht weiß, wo er herkommt, wer er ist und wo er hingeht. Auf der andern Seite steht das Warten auf Gott, das ein kurzweiliges, sinnerfülltes und hoffnungsvolles Warten ist!

Autor: Krust, Ralf

1.Thessalonicher 5,1